Kapelle St. Venantius - Bonn-Röttgen

Über das Projekt
Kapelle St. Venantius - Bonn-Röttgen


Kategorie
Ziegelmauerwerk, Farbfassung und Anstriche

Auftraggeber
St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung

Zeitraum
2014

Ort
Bonn
Die Außenfassaden der Chorkapelle von 1740 und des 1886 fertiggestellten Mittelbaus bestehen aus Ziegelmauerwerk und wiesen im Vorzustand einen neuzeitlichen Anstrich auf. In der Sockelzone zeigten sich innen und außen Salzausblühungen und Schäden an Anstrich, Ziegelmauerwerk und Putz. Aufgrund der augenscheinlichen Schäden wurde 2014 die Sanierung der Kapelle geplant.

Zur Erstellung eines objektspezifischen Sanierungskonzeptes wurden verschiedene materialtechnische Untersuchungen im Sinne einer Grundlagenermittlung durchgeführt. Dabei sind durch das LRP-Fachplanungsbüro Schadensformen und Schadensursachen ermittelt und Materialanalysen vorgenommen worden. Mit in die Untersuchung einbezogen wurden das Außenmauerwerk mit dem Anstrich, die inneren Wandflächen sowie repräsentative Zonen des Fundamentes der Außenfassaden. Als Grundproblematik ist hier aufsteigende Feuchtigkeit zu nennen. In Wechselwirkung mit un-angepassten Materialien, wie z.B. dem abdichtenden hydrophob eingestellten Anstrich kommt es zu unkontrollierter Schädigung im gesamten Mauerquerschnitt.

Ergebnis der Untersuchungen ist eine Maßnahmenempfehlung, die in die weitere Ausführungsplanung seitens des beauftragten Architekten einfließen kann.

Zum Seitenanfang