Evangelische Kirche - Leichlingen

Über das Projekt
Evangelische Kirche - Leichlingen


Kategorie
Naturstein

Auftraggeber
Evangelische Kirchengemeinde Witzhelden

Zeitraum
2014/2015

Ort
Leichlingen
Ein Vorgängerbau datiert als Taufkirche ins 10. Jahrhundert. Im 13. Jahrhundert folgt der Aus-bau zur dreischiffigen Basilika. Die heutige barocke Pfarrkirche in Leichlingen wurde 1753/56 in Bruchsteinmauerwerk auf den Fundamenten ihrer Vorgängerinnen errichtet.

Im Jahr 2014 wurde eine Sanierungsmaßnahme an den Fassaden geplant. Das LRP-Fachplanungsbüro wurde im Planungsprozess mit der Begutachtung der Fassaden des Kirchen-langhauses beauftragt. Diese mündete in Zusammenarbeit mit der zuständigen Architektin in der Erstellung eines detaillierten Leistungsverzeichnisses und der fachtechnischen Beratung während der 2015 durchgeführten Maßnahmen.

Durchgeführte Sanierungsmaßnahmen:
  • Steinaustausch einiger schadhafter Eckquader
  • Austausch schadhafter Tuffsteine im Mauerwerk
  • Schlämmen von Steinen mit lagerhaft gerichteten Aufschuppungen mit einer mineralischen Verschleißschicht
  • Verfugung im Trockenspritzverfahren. Materialwahl in Anlehnung an die Befundlage.

Zum Seitenanfang