Haus der Erholung - Mönchengladbach

Über das Projekt
Haus der Erholung - Mönchengladbach


Kategorie
Putz und Stuck, Farbfassung und Anstriche

Auftraggeber
Stadt Mönchengladbach, Ingenieurbüro und Baubetrieb, Abteilung Gebäudemanagement

Zeitraum
2011-2016

Ort
Köln
In der Planungsphase zur Fassadensanierung am Haus der Erholung in Mönchengladbach wurde durch das LRP-Fachplanungsbüro eine Begutachtung des Bestandes und Zustandes der Fassaden sowie der Dachflächen durchgeführt. Erforderliche sanierungstechnische Maßnahmen an den einzelnen Baugliedern den Putzflächen mit Gestaltungselementen und monochromen Anstrichen, den Fenstern sowie den Dachflächen und Metallverwahrungen wurden in einem Leistungsverzeichnis zur Durchführung der Maßnahmen formuliert. Die Maßnahmen wurden fachtechnisch begleitet.

Die Fassaden des Hauses der Erholung bestehen aus einem verputzten Grundmauerwerk meist aus Ziegel mit Zierelementen an Fenstereinfassungen, Gesimsen und Bekrönungen der Portale, welche aus mineralischem Mörtel in Stuckmanier gezogen sind. Der heute erhaltene Baukörper stellt nur noch einen Teil des Ursprungsbaus dar. Nach Zerstörungen des 2. Weltkrieges wurde er teilweise wieder aufgebaut. In Summe mit den in den verschiedenen Sanierungsmaßnahmen eingebrachten Materialien ergibt sich ein Materialmix unterschiedlicher Putz-, Farb- und Beschichtungssysteme. Wesentliche Schadensquelle sind die abdichtenden Anstriche auf Putz, Kunststein und Natursteinflächen, die zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz geführt haben. Die zu planenden Maßnahmen müssen in ihren Materialeigenschaften und ihren objektspezifischen Wechselwirkungen auf die jeweiligen Untergründe abgestimmt werden, um eine nach-haltig wirksame Instandsetzung der Fassaden gewährleisten zu können.

Zum Seitenanfang